Schaufensterprojekt Elektromobilität (2013-2016)

Drei Jahre – drei Hersteller – drei Anwendungsfälle: Drei soziale Einrichtungen testeten für den VdTÜV insgesamt neun E-Fahrzeuge im Alltag. Was haben sie alles erlebt? Welche Hürden gab es? Was sind die Projektergebnisse?
Jahresempfang 2015 EMO-Projektvorstellung Schloss Charlottenburg
© VdTÜV/Rosenthal

Innerhalb von drei Jahren wurden Elektrofahrzeuge vor Ort bei maximaler Auslastung im beruflichen Einsatz dreier Organisationen ausgewertet. Ziel war es, die Zuverlässigkeit der innovativen Elektromobilitätstechnologie bei der täglichen Nutzung nachzuweisen und E-Fahrzeuge für eine breite Bevölkerungsgruppe erfahrbar zu machen.
Hier geht es zur Kampagnenseite des Projektes „Elektromobilität für soziale Einrichtungen“.

Eine Initiative der Bundesregierung

 
emo – Berliner Agentur für Elektromobilität

Kampagnenseite zum VdTÜV-Schaufensterprojekt (2013-2016)

Rückblick auf 3 Jahre Schaufensterprojekt (Animation)

Presse & Medien zum Elektromobilitätsprojekt

Pressemitteilungen/ Videos/ O-Töne zum Projekt

Abschlussbericht Schaufensterprojekt

Schaufensterprojekt Elektromobilität: Abschlussbericht der Begleit- und Wirkungsforschung 2017

Von 2013 bis 2016 realisierten vier Bundesministerien und sechs Bundesländer gemeinsam das Schaufenster-Programm Elektromobilität. 145 Schaufenster-Projekte sind entstanden, die Ende 2016 ihre Arbeiten abgeschlossen haben. Auch der VdTÜV e.V. hatte sich mit dem Projekt "Elektromobilität für soziale Einrichtungen" am Schaufensterprojekt beteiligt. Im April wurde der Abschlussbericht der Begleitforschung veröffentlicht, der auf drei erfolgreiche Jahre der Koordination, Auswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse des Programms zurück blickt.

Ansprechpartner

Referent für Fahrzeuggenehmigung, Sichere Personenbeförderung, TÜV Bus- und Nutzfahrzeugreport, Dienstleistungsinnovationen, Elektromobilität, Abgas-Ringvergleich, Automatisiertes Fahren
T +49 30 760095-370
Leiter des Geschäftsbereichs Fahrzeug und Mobilität
T +49 30 760095-350