TÜV-Agenda für Vertrauen und Sicherheit in der Europäischen Union – Digitalisierung erfordert Reformen zahlreicher EU-Gesetze >>>
Multimodal, smart und digital vernetzt – das ist die Mobilität der Zukunft. Wie wir den ständig wachsenden Anforderungen an Mobilität auch künftig gerecht werden, wollen wir auf der zweiten TÜV Mobility Conference am 4. und 5. März 2020 gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren. Weitere Informationen >>>
Aktuelle Zahlen zum Stand der IT-Sicherheit in deutschen Unternehmen gibt es hier >>>
„Die Hauptuntersuchung muss mit neuen Prüfkriterien für digital gesteuerte Assistenzsysteme und neuen Messungen für die Abgasuntersuchung fit für die Zukunft gemacht werden“, fordert Dr. Joachim Bühler auf der Pressekonferenz zum neuen TÜV-Report. Zur Pressemitteilung >>>
Sixt, Marktführer in der Autovermietung in Deutschland und einer der führenden Mobilitätsdienstleister Europas, und TÜV SÜD planen ein neuartiges Serviceangebot für die Zulassung von Fahrzeugen und haben jetzt dazu das Gemeinschaftsunternehmen TÜV SÜD Car Registration & Services GmbH gegründet.
Das Dienstleistungsangebot des neuen Unternehmens umfasst sämtliche Dienstleistungen rund um die behördliche Anmeldung von Fahrzeugen und richtet sich zunächst an Unternehmen, später auch an Privatkunden. Zum Spektrum von CRS gehört die Abwicklung des gesamten Dokumentenverkehrs mit den jeweils zuständigen Zulassungsstellen. Hinzu kommen die Produktion von Kfz-Kennzeichen, Kennzeichenreservierungen und Zollzulassungen. Insbesondere die Betreiber von Großflotten können durch den neuen Komplettservice aus einer Hand ihre Fuhrparksteuerung optimieren und zugleich die Mobilitätskosten nachhaltig senken. Sixt wird das Angebot für die eigene Flotte ebenfalls nutzen.
Sixt und TÜV SÜD sind an der TÜV SÜD Car Registration & Services GmbH (CRS) zu jeweils 50 Prozent beteiligt. Sitz von CRS ist München. Zu Geschäftsführern der Gesellschaft wurden seitens Sixt Sebastian Birkel berufen, seitens TÜV SÜD Oliver Frey.
Sebastian Birkel, CRS-Geschäftsführer (Sixt): „Als einer der größten Flottenbetreiber kennen wir die Anforderungen an eine reibungslose und kostengünstige Zulassung bis ins Detail. Nun können wir unsere Erfahrung mit dem renommierten Partner TÜV SÜD an Kunden weitergeben. Mit dem Gemeinschaftsunternehmen CRS verfolgen wir zudem konsequent unsere Strategie, aussichtsreiche neue Geschäftsfelder zu erschließen, die zu den Kerngeschäften von Sixt passen.“
Oliver Frey, CRS-Geschäftsführer (TÜV SÜD): „Wir als TÜV SÜD mit unserer Erfahrung im Bereich Zulassungsservice für Autohäuser und Sixt als einer der größten Flottenbetreiber ergänzen uns idealtypisch, um eine führende Rolle bei Zulassungsdienstleistungen für Großkunden einnehmen zu können. Die Gründung des neuen Unternehmens stellt einen weiteren wichtigen Baustein für TÜV SÜD dar, als Komplettdienstleister für Flottenbetreiber am Markt aufzutreten – von der Aufbereitung bis zur Zulassung.“