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TÜV-Verband: Autonomes Fahren muss sicher sein

+++ Einfache KI-Anwendungen in Fahrzeugen bereits etabliert +++ Akzeptanz des autonomen Fahrens abhängig von der Verlässlichkeit der KI-Anwendungen +++ Prüfung risikoreicher KI-Anwendungen in den Fahrzeugen durch Unabhängige Dritte nötig +++ Gesetzliche Grundlage für diskriminierungsfreien Zugang zu Fahrzeugdaten schaffen +++

Das Personenbeförderungsgesetz fit fürs digitale Zeitalter machen

+++ Position zur Novelle des Personenbeförderungsgesetzes +++ Fehlende Rechtssicherheit für neue Mobilitätsdienste +++ Einen zeitgemäßen Rahmen für neue Mobilitätsangebote schaffen +++ Förderung der Mobilität im ländlichen Raum +++

Den tatsächlichen Energieverbrauch und Emissionen von Fahrzeugen erheben

VdTÜV und FSD Zentrale Stelle haben gemeinsam Empfehlungen für die verpflichtende Überprüfung der tatsächlich ausgestoßenen CO²-Emissionen und des Kraftstoff- und Energieverbrauchs von Fahrzeugen erarbeitet.

Post Euro-6-Norm: Mit modernen Methoden Umwelt und Klima besser schützen

TÜV-Verband, DEKRA, ASA-Verband und ZDK haben Empfehlungen zur geplanten Euro-VII-Emissionsvorschrift der EU-Komission zusammengestellt.

Das Klima braucht alternative Antriebe

Um den Verkehrssektor in Deutschland langfristig CO2-neutral zu gestalten, sind alternative Antriebe wie Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellen-Antriebe zentral. Der TÜV-Verband hat nun konkrete Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität in Deutschland formuliert.

VdTÜV, DEKRA, BVF und moving verständigen sich auf Eckpunkte zur Wiederaufnahme des Fahrerlaubnisprüfbetriebs

Nach bundesweiten Einschränkungen bei der Durchführung der Theoretischen und Praktischen Fahrerlaubnisprüfung haben sich TÜV, DEKRA, BVF und moving nun auf Eckpunkte zur Wiederaufnahme des Fahrbetriebs verständigt.

Automatisierte und fahrerlose Fahrzeuge im ÖPNV stärken

Automatisierte und fahrerlose Fahrzeuge im ÖPNV bieten Lösungsansätze für einige Probleme im Verkehrsbereich. Aktuell bestehen jedoch einige Herausforderungen, die es bis zu einer flächendeckenden Durchsetzung noch zu überwinden gilt. Welche das sind, hat der VdTÜV im aktuellen Positionspapier zusammengetragen.

Verkehrsgefährder in Fahreignungsseminaren stärker in den Blick nehmen

Das freiwillig zu besuchende Fahreignungsseminar leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Der VdTÜV begrüßt die Entscheidung des Deutschen Bundestages, die Möglichkeit des Punktabzugs im Fahreignungsbewertungssystem für den Besuch dieses Seminars aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus fordert der TÜV-Verband, Verkehrsgefährder mit sechs oder sieben Punkten zur Teilnahme zu verpflichten.

Gemeinsame Position zum europäischen Genehmigungsverfahren von selbstfahrenden Arbeits- und Zugmaschinen (VdTÜV und DEKRA)

Die EU-Kommission plant einen europäischen Rechtsrahmen für selbstfahrende Arbeits- und Zugmaschinen zu schaffen. Zur Erleichterung des freien Verkehrs und Erreichung eines angemessenen Maßes an Sicherheit sollen zukünftig nationale Genehmigungen EU-weit gegenseitig anerkannt werden. VdTÜV und Dekra haben in einem Positionspapier ihre Anforderungen an ein EU-Gesetz zusammengefasst.

Die Sicherheit von Radfahrenden verbessern

Wenn Verkehrsmittel unkompliziert erreichbar und kombinierbar sind, stärkt dies den Bus-, Bahn-, Rad- und Fußverkehr. Die Vernetzung aller Verkehrsträger zu einer integrierten Mobilität ist Dank der Digitalisierung in greifbarer Nähe. Wichtiger Bestandteil dieser Mobilitätswende ist die Förderung des Radverkehrs. Daher hat der VdTÜV einen Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Radfahrenden in urbanen Zentren erarbeitet.