VdTÜV legt Positionspapier zur Verkehrspolitik vor

Mobilität muss für jeden zugänglich, sicher und umweltschonend sein. Voraussetzung für eine hohe Akzeptanz der Mobilität ist die Sicherheit der Verkehrsmittel. Hier engagiert sich der Verband der TÜV e.V. Er legt nun ein politisches Positionspapier zur Verkehrspolitik vor.
Sicherer Straßenverkehr: Dazu entwickelte der VdTÜV nun ein Positionspapier und stellte es in Brüssel vor. (Foto: David Davis/Fotolia)
Funktionierende Mobilität ist für die Menschen und die Wirtschaft unerlässlich. Doch sie muss sicher sein. Der VdTÜV legt ein Positionspapier zur Mobilitätspolitik vor. (Foto: David Davis/Fotolia)

Die EU bemüht sich, mit Hilfe der EU-Road Safety Charta den Straßenverkehr sicherer zu machen. Ganz unterschiedliche Organisationen verpflichten sich darin, durch konkrete Maßnahmen die Zahlen der Verkehrstoten in Europa zu senken. 2004 zählte der Verband der TÜV e.V. (VdTÜV) zu den Erstunterzeichnern der Charta. Derzeit arbeitet die EU-Kommission an der Formulierung einer Fortsetzung der Charta nach 2010. Der VdTÜV reichte dazu in Brüssel bereits seine Vorschläge ein.

Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung

Diese Konsultation der EU-Kommission nahm der Verband nun auch zum Anlass, konkrete Positionen zur Verkehrspolitik in der Gemeinschaft vorzulegen. Denn die Sicherheit der Verkehrsmittel ist eine Grundvorraussetzung für funktionierende Mobilität. Darauf sind sowohl Menschen als auch die Wirtschaft angewiesen. Das Papier des VdTÜV trägt den Titel "Mensch, Technik, Umwelt – Nachhaltige und sichere Mobilität in Europa".

Positionen des VdTÜV

In dem VdTÜV-Positionspapier spricht sich der Verband unter anderem für die europäische Harmonisierung des Systems der Fahrerlaubnisprüfung und ein einheitliches Punktesystem in der gesamten EU aus. Zudem sollen sicherheitsrelevante Bauteile schneller in den Katalog der Hauptuntersuchung aufgenommen werden.

Ansprechpartner

Referent Fahrerlaubnis, Bildung und Personalentwicklung, Begutachtung und Förderung der Fahreignung