Der TÜV-Verband hat zusammen mit seinen Mitgliedern die erste gemeinsame Kampagne für die Marke TÜV gestartet. >>>
Multimodal, smart und digital vernetzt – das ist die Mobilität der Zukunft. Wie wir den ständig wachsenden Anforderungen an Mobilität auch künftig gerecht werden, wollen wir auf der zweiten TÜV Mobility Conference am 4. und 5. März 2020 gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren. Weitere Informationen >>>
Aktuelle Zahlen zum Stand der IT-Sicherheit in deutschen Unternehmen gibt es hier >>>
„Die Hauptuntersuchung muss mit neuen Prüfkriterien für digital gesteuerte Assistenzsysteme und neuen Messungen für die Abgasuntersuchung fit für die Zukunft gemacht werden“, fordert Dr. Joachim Bühler auf der Pressekonferenz zum neuen TÜV-Report. Zur Pressemitteilung >>>
Der TÜV Thüringen zeichnete die Firma Vogel & Sohn, Fahrschule und Mietwagenbetrieb aus Arnstadt, als erstes Thüringer Unternehmen mit dem Zertifikat „Sicherer Kranken- und Behindertentransfer“ aus. Achmed Leser vom TÜV Thüringen übergab das Zertifikat an den Inhaber Stefan Vogel. Mit dem Zertifikat dokumentiert das Unternehmen, dass es deutlich mehr für die Sicherheit leistet, als gesetzlich vorgeschrieben ist.
Das freiwillige Zertifizierungssystem "Sicherer Kranken- und Behindertentransfer" geht auf eine Initiative des Verbandes der TÜV e.V. (VdTÜV), dem der TÜV Thüringen angehört, und der DEKRA zurück. Ein Fahrgast kann sicher gehen, dass sich ein zertifiziertes Unternehmen einer umfangreichen Systemprüfung unterzogen hat und auf Herz und Nieren getestet wurde.
Die Überprüfung umfasst einen 53 Punkte starken Kriterienkatalog, der neben dem Unternehmen und der Organisation auch die Fahrer und die Fahrzeugflotte unter die Lupe nimmt. Bei den Fahrzeugen spielt sowohl die technische Sicherheit, als auch der Einsatz behindertengerechter und barrierefreier Fahrzeuge eine Rolle. Regelmäßige Fahrerschulungen und die Teilnahme an Sicherheitstrainings sind wichtige Kriterien für die Fahrer-Fitness.